Aktuelles und Termine

Gruppentreffen

Wir, die Mitglieder der Auricher ai-Gruppe, treffen uns immer am 2. Montag jedes Monats um 18 Uhr 30 im Familienzentrum Aurich, Jahnstraße 2, 26605 Aurich. Das nächste Mal kommen wir also am 11. März 2024 zusammen, um uns auszutauschen und bevorstehende Aktivitäten zu planen. Die weiteren Termine in diesem Jahr sind: 8. April, 13. Mai, 10. Juni, 8. Juli, 12. August, 9. September, 14. Oktober, 11. November und 9. Dezember.

Ihr interessiert Euch für Menschenrechtsarbeit? Oder Ihr wollt einfach ein bisschen mehr über unsere Arbeit erfahren? Dann schaut gerne einfach einmal bei einer unserer Gruppensitzungen vorbei – ganz unverbindlich. Wir freuen uns auf Euch!

Natürlich könnt Ihr auch per E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen: info@amnesty-aurich.de

 

__________________________________________________________________

Menschenrechte im Kino: “HUMANrights – Film ab!”

6.3.2024, 19:30 Uhr, Kino Aurich, Emder Str. 5

Eine Veranstaltung des Clubs Ostfriesland – Norden von Soroptimist International.

„Alle Menschen verfügen von Geburt an über die gleichen, unveräußerlichen Rechte und Grundfreiheiten.“ 
Mit diesen Worten beginnt der Kinofilm „HUMANrights – Film ab!“, eine Produktion des Serviceclubs Soroptimist International Leer – Papenburg. Ein außergewöhnlicher Film, der sich fragend mit den Menschenrechten auseinandersetzt. Durch Einbindung vieler gesellschaftlicher Gruppen aus der Region, z.B. Schulen, Konfirmanden, Menschenrechtsgruppen, Hilfsorganisationen, Vereinen, Musikern, aber auch eines Altenheims wird eine große Bandbreite unterschiedlichster Menschen gezeigt, die – inspiriert durch den Komponisten Helge Burggrabe und das Human International Culture Project – sich den Menschenrechten widmen.  Anlass für den 2023 entstandenen Film war das 75-jährige Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die die Vollversammlung der Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 unter dem Eindruck der Schrecken des Zweiten Weltkriegs und der nationalsozialistischen Terrorherrschaft verabschiedet hat.
 
In „HUMANrights – Film ab!“ werden elf Menschenrechte von den teilnehmenden Gruppen auf individuelle Weise betrachtet und künstlerisch dargestellt. Von der Geburt und dem Tod umrahmt, gehören dazu die Grundbedürfnisse, Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit, Liebe, Heimat, Schutz, Arbeit, Erholung, Kreativität und Gemeinschaft.  
 

Produziert und unterstützt wurde der Film durch die junge Filmagentur AZmediagate und ihrem Team Alwin Terhalle und Zoran Garic.

Karten sind online unter www.kino-aurich.de oder an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet 5,- €. Amnesty International Aurich wird die Filmvorführung mit einem Infostand begleiten.

 

__________________________________________________________________

 

28. Februar 2024